PiT – Potentialentfaltung im Team
In der Schule als Team arbeiten!
Heterogenität von Lerngruppen im Unterricht gehört zum Arbeitsplatz Schule wie der Gong zur Pause. Lehrerinnen und Lehrer wissen darum. Im Studium und Referendariat sowie in Fortbildungen werden sie ausgebildet, um diesem Phänomen mit einer angemessenen didaktisch-methodischen Aufbereitung von Unterricht Rechnung tragen zu können.
Aber wie schaut es mit der Berücksichtigung des Phänomens der Heterogenität im Lehrerkollegium aus? Inwiefern werden Einstellungen, Haltungen, Sichtweisen und Wertevorstellungen der Lehreinnen und Lehrer vor dem Hintergrund des Wunsches nach einem starken Team-Spirit im Lehrerkollegium in den Blick genommen? Wie kann es in der Schule gelingen, die Potentiale des Einzelnen unter Einbeziehung der Ziele des Teams bestmöglich zur Entfaltung zu bringen.
Das Angebot PiT greift diesen Gedanken auf und versucht Möglichkeiten zu eröffnen, in eine Verständigung über gemeinsame Wertehaltungen und Vorstellungen zu kommen, die für jeden einzelnen im Schulleben bedeutsam sind. Diese Wertehaltungen – „Bilder von Schule“ – in den Köpfen der Kolleginnen und Kollegen bestimmen den „Geist einer Schule“ und prägen somit ihr Leitbild. Ein Leitbild, das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gelebt werden will und seine Authentizität durch die Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild erfährt.