PiTPotentialentfaltung im Team

In der Schule als Team arbeiten!

Heterogenität von Lerngruppen im Unterricht gehört zum Arbeitsplatz Schule  wie der Gong zur Pause. Lehrerinnen und Lehrer wissen darum. Im Studium und Referendariat sowie in  Fortbildungen werden sie  ausgebildet, um diesem Phänomen mit einer angemessenen didaktisch-methodischen Aufbereitung von Unterricht Rechnung tragen zu können.

Aber wie schaut es mit der Berücksichtigung des Phänomens der Heterogenität im Lehrerkollegium aus? Inwiefern werden Einstellungen, Haltungen, Sichtweisen und Wertevorstellungen der Lehreinnen und Lehrer vor dem Hintergrund des Wunsches nach einem starken Team-Spirit im Lehrerkollegium in den Blick genommen? Wie kann es in der Schule gelingen, die Potentiale des Einzelnen unter Einbeziehung der Ziele des Teams bestmöglich zur Entfaltung zu bringen.

Das Angebot PiT greift diesen Gedanken auf und versucht Möglichkeiten zu eröffnen,  in eine Verständigung über gemeinsame Wertehaltungen und Vorstellungen zu kommen, die für jeden einzelnen im Schulleben bedeutsam sind. Diese Wertehaltungen – „Bilder von Schule“ – in den Köpfen der Kolleginnen und Kollegen bestimmen den „Geist einer Schule“ und prägen somit ihr Leitbild. Ein Leitbild, das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gelebt werden will und seine Authentizität durch die Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild erfährt.

Angebot für Schulen

Pädagogischer Tag

Identifikations/Stärkungs-Tag

Schulinterne Lehrerfortbildung (Ganztag/Nachmittag)

Gelingende Beziehungsgestaltung und eine verstehende Anerkennung der Verschiedenheit sind zwingende Voraussetzung und Basis für eine kollegiale Kooperation im Lehrerkollegium.

Teambildung und Potentialentfaltung im Team  – 7 Faktoren zur „Effizienzsteigerung“

  1. Urknall – Wandel beginnt bei dir
  2. Zugehörigkeit – Menschen möchten sich verbunden fühlen
  3. Entfaltung/Gestaltung – Menschen möchten sich einbringen
  4. Vertrauen – Menschen brauchen Zutrauen
  5. Erfahrungen – Wachstum durch Anforderung
  6. Sinnhaftigkeit – „Geist“ und Ressourcen-Aktivierung
  7. Achtsamkeit – Menschen finden zu sich zurück/“Self-Control“

Das GANZE ist mehr als die Summe seiner Teile.

Feedback

PiT: Haltung - Gestaltung - Entfaltung

Mit seinem Angebot „PiT “ im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Gesundheitsprophylaxe/ Identität und Identifikation/Beziehungsgestaltung im Kollegium  gelang es Herrn Kamps auf sehr eindrucksvolle und „packende“  Art und Weise, uns dabei zu unterstützen, Gemeinsamkeiten hinsichtlich eines  tragenden Werteverständnis unter allen Teilnehmern deutlich werden zu lassen. Die Bedeutsamkeit der Lehrperson für die Kinder wurde dabei auf vielfältige Weise beleuchtet.

Ein gemeinsamer Austausch brachte neue Erkenntnisse und Anknüpfungspunkte für die gemeinsame schulische Arbeit. Persönlich konnte jeder von den „Big Five“ profitieren!

Ich darf sagen, dass wir diesen Nachmittag in sehr lebhafter Erinnerung haben, uns zugleich sehr herzlich für die Moderation bedanken und eine Fortsetzung sehr gut vorstellen können.

Christiane Arndt, Schulleiterin
Potentialentfaltung  im Team (Annette-von-Droste-Hülshoff Grundschule, Bocholt, 15. Mai 2017)

 

PiT - Potentialentfaltung im Team

Lebendig, frisch und inspirierend. Ausgehend von den Potentialen und Fähigkeiten jedes Einzelnen wurde das Team – unser Kollegium – in den Blick genommen. Es war klasse und  eine echte  Bereicherung für mich und meine Kolleginnen und Kollegen.

Andreas Groß-Weege, Teilnehmer
Potentialentfaltung  im Team (Marga-Spiegel-Sekundarschule, Werne, 07. Februar 2017)

 

BE ONE in a TEAM

Der pädagogische Ganztag unter dem Motto “BE ONE in a TEAM!“ kam vor allem durch die
praktischen Methoden in unserem Kollegium sehr gut an. In einer netten, humorvollen und
wertschätzenden Atmosphäre ermittelten wir – basierend auf dem individuellen Leitbild unserer
Schule – die für uns als wichtig erachteten Werte und gelangten durch die methodisch durchdachte
Anleitung von Herrn Kamps in einen produktiven Austausch.

Ingeborg Gühmann, Didaktische Leiterin, Sekundarschule Leverkusen, Oktober 2022

Teambildung im Aufbau

Der pädagogische Ganztag zum Thema PiT – Potentialentfaltung im Team war für das Kollegium der Realschule Wettringen eine Premiere. Als Schule im Aufbau ist es unsere allererste schulinterne Lehrerfortbildung gewesen.

Mir war es daher besonders wichtig, einen kompetenten Moderator mit Fingerspitzengefühl zu engagieren, so wie Stephan Kamps es ist! Mit seiner locker-sportlichen Art kitzelte er auf eindrucksvolle Weise die Potentiale für die Teambildung hervor, die in jedem Einzelnen von uns schlummerten. Er hat uns inspiriert, in unserem Werteverständnis bestärkt und uns begeistert.

Seine Fortbildung war ein bedeutsamer erster Meilenstein für unsere Teambildung innerhalb des Kollegiums und damit ein gelungener Auftakt in unsere gemeinsame zukünftige pädagogische (TEAM-) Arbeit.

Melanie Gerke, Schulleiterin der Realschule Wettringen, Dezember 2022

© Copyright - Stephan Kamps